• Name:      Tina Schlegel
  • Wohnort: Kempen
  • Telefon:   0160 3723588

Schreiben ist für mich das Bündeln von Gedanken mit einem Ziel vor Augen. Es befreit und schafft neuen Platz im Kopf.

Für neue Gedanken …

Als 2015 der Emons Verlag aus Köln auf meinen ersten Kriminalroman aufmerksam wurde, ging für mich ein lang gehegter Traum in Erfüllung – es war der Auftakt zu einer Krimireihe, die in Konstanz am Bodensee spielt und mittlerweile fünf Bücher umfasst. Wer sich über den Schauplatz meiner Romane wundert: Ich habe in Konstanz studiert und 13 Jahre dort gelebt. In meinen Kriminalromanen reizt mich gerade der Gegensatz zwischen dieser Idylle und dem Einbruch von Gewalt und Chaos darin. In diesem Spannungsfeld entstehen auch meine Charaktere, die sich über die Romane hinweg entwickeln, so dass man sie Stück für Stück besser kennenlernt. Eine zweite Krimi-Reihe am Bodensee startete im August 2018 und läuft seitdem parallel. Spielort ist nun Lindau, die Hauptfigur eine Frau. Außerdem bin ich Kulturjournalistin und schreibe seit 2012 für verschiedene Zeitungen über Kunst, Musik und Theater und neben meinen Kriminalromanen auch Kurzgeschichten, Liebesromane und Kinderbücher. Im August 2022 habe ich unter anderem den Moerser Literaturpreis gewonnen.