Fotografie

 

  • Name:        Roland Schloßmacher
  • Wohnort:   Kempen
  • Telefon:      0171-5587057

Dieses Zitat von Emile Zola entspricht auch meiner Einstellung zur Fotografie:
"Nach meiner Ansicht kann man nicht behaupten, etwas gesehen zu haben, bevor man es nicht fotografiert hat"

Ich fotografiere seit meiner frühen Jugend und habe mit einer Agfa Isolette von meinem Vater begonnen. Mit Rollfilm und separaten Belichtungsmesser, ganz Basic habe ich das Handwerk der Fotografie erlernt. Es folgten viele weitere Kameras bis hin zur digitalen Fotografie. Aktuell fotografiere ich mit MFT-Kameras von Panasonic (DC-G9, DMC-G81 + DMC-GX80) und habe einige Objektive auch von Olympus.

Meine Interessen: Landschaftsfotografie, Flora und Fauna einschließlich Makros, Städte und Architektur, Composing und Fotokunst sowie Restaurierung von alten Fotos.

Neue Technologien wie Fokus Stacking und Hi-Res-Aufnahmen begeistern mich ebenso wie Panoramen. Meine Interessen liegen zudem in der Fotobearbeitung, wo ich neben der ganz normalen Anpassung gerne auch mal experimentiere und künstlerisch verändere bis hin zur "optischen Täuschung". Es gibt also durchaus auch ein paar Beispiele, wo ich als Fotograf bewusst mich gegen die fotografischen Regeln entscheide.

Ich bin seit vielen Jahren auch bei Flickr unterwegs und tausche mich international mit sehr vielen Fotografen
aus aller Welt aus. Das macht mir unglaublich viel Spaß.